FreiraumKollektiv

FreiraumKollektiv e.V. setzt sich in Form von Bildungsprojekten aktiv mit gesellschaftlichen Ungleichheiten und daraus resultierenden Diskriminierungen auseinander. Die Vereinsmitglieder halten politische (Bildungs-)Arbeit für gesellschaftlich relevant, da vielen Menschen angesichts hierarchischer Machtverteilungen der Eindruck von subjektiver Handlungsunfähigkeit und Ohnmacht vermittelt wird.

FreiraumKollektiv möchte mit unterschiedlichen Personen sowie Projektpartnern in einen Dialog über diese Strukturen treten und gemeinsam gesellschaftliche und persönliche Handlungsoptionen erarbeiten. So sollen Bildungsprozesse initiiert, Denkanstöße gegeben, zur Partizipation ermutigt, gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und ehrenamtliches Engagement gefördert werden.

Die Vereinsarbeit basiert auf dem Bewusstsein, dass es innerhalb des gesellschaftlichen Rahmens immer auch Freiräume für eigene Entscheidungen gibt – die es zu nutzen und zu stärken gilt!

FreiraumKollektiv hat in den letzten Jahren verschiedene Projekte im Bereich der politischen Bildung initiiert und begleitet. Unabhängigkeit, hierarchiekritische Selbstorganisation, Reflexion des eigenen Engagements, Offenheit und Transparenz sind dabei für den Verein Grundvoraussetzungen politischer Bildungsarbeit und bilden die Eckpfeiler des FreiraumKollektivs.

Mehr über den Verein gibt es auf der Seite über uns zu lesen.